Was ADU zum Thema so findet:

Bremer Projekt: https://www.mbf-bremen.de/schleusenprojekt.html

franz. Schleuse & Schleusenwärterhaus:

https://www.maketis.com/de/gebaude/715-maison-eclusiere-canaux-du-nord-3701419009338.html

Schiffe aus den Niederlanden: https://www.das-kantoor.de/h020.htm von Artitec

z. B. dieser Fischkutter:

https://www.artitecshop.com/de/botter-traditionelles-fischerschiff.html

oder ein Greetsieler Krabbenkutter:
https://www.artitecshop.com/de/krabbenkutter-wasserlinie.html

Schleusenwärterhaus Artitec: https://www.das-kantoor.de/10.102.htm

So langsam nimmt die Planung für den linken Teil (Schleusen-/Kanalanlage) konkretere Formen an, hier ist der Versuch eines Planes:

Gezeitenschleuse bei Artitec:

https://www.artitecshop.com/de/gezeitenschleuse.html?id=237129488

Moin Josef,

so, nun sind die Gedanken auf Papier gebracht worden und eine erste Zeichnung kann ich Dir schicken, damit Du ungefähr weißt, wie ich mir das alles vorstelle.

Die Position der Schleuse wird oben rechts/hinten rechts sein, der Kanal entsprechend hinten nach links gehen und auf der rechten Seite ist dann quasi so etwas wie der Dollart/das Meer zu denken. Wenn ich’s richtig sehe, ist der Wasserstand dann rechts (zum Meer hin) etwas höher als in der Schleuse, aber so groß muss der Unterschied ja auch nicht sein, ist ja nicht immer gleich Flut mit Wasser-Höchststand.

Die Zeichnung ist nur der derzeitige Planungsstand, heißt: die Schleuse kann auch noch etwas weiter nach vorne wandern und/oder weiter nach links, das sehe ich immer am besten, wenn ich Stellproben mache.

Wie schon gemailt, bitte kein Wasser imitieren, sondern nur die „grünen oder brackigen“ Ränder an den Becken Und vielleicht macht es Sinn, wenn Du mit Holzleisten o.ä. arbeiten könntest, vielleicht sogar so, dass ich die komplette Garnitur dann in den Styrodurgrund einlassen/einschneiden kann. Gut wäre es bestimmt auch, wenn ein Brettchen als Basis drunter wäre, denke ich. Wie tief die Schleuse insgesamt wird, ist den Zeichnungen bei Artitec gar nicht zu entnehmen, aber das sehe ich dann ja.

So, mal sehen, wann die Schleuse denn tatsächlich mal geliefert wird und bei Dir auftaucht, sieht alles so aus, als wenn’s auf jeden Fall Januar wird, aber Zeitdruck habe ich auch nicht. Spätestens dann sollten wir mal telefonieren.

Für heute herzliche Grüße aus dem grauen und nebligen Friesenland und jetzt schon mal Dir und den Deinen schöne Weihnachtstage gewünscht

Hinterlasse einen Kommentar